Archäologisches Medaillon

Röntgenbild:
Historischer Fund

Informationen:
Für die Archäologie ist das Röntgen von Funden ein wichtiger Bestandteil restauratorischer Maßnahmen. Die digitale Röntgeninspektion ermöglicht dem Archäologen die Identifizierung verschiedenster Funde. Besonders bei stark korrodierten oder verkrusteten Objekten dient sie als Entscheidungsgrundlage über weitere restauratorische Maßnahmen. Verzierungen und Herstellungstechniken lassen sich, wie im Röntgenbild ersichtlich, sehr gut nachweisen.

Möglichkeiten der Kontrolle:
Identifikation / Materialzustand

Korallenschnitt

Röntgenbild:
Schnitt durch eine Koralle

Informationen:
Biologen können aus den Jahresringen von Bäumen Rückschlüsse auf die Klimaentwicklung ziehen. Auf die gleiche Weise benutzen Meeresforscher die Wachstumsringe von Korallen, um Informationen über den zeitlichen Wandel der Umweltbedingungen zu erlangen. Allerdings sind die Wachstumsringe nicht ohne weiteres sichtbar. Alternativ zu chemischen Verfahren bietet die digitale Röntgeninspektion Möglichkeiten zur genauen Analyse der Wachstumsringe.

Möglichkeiten der Kontrolle:
Struktur / Wachstumsringe / Beschädigungen

Gemälde

Röntgenbild:
Madonna mit Jesuskind

Informationen:
Historische Gemälde wurden in der Vergangenheit gelegentlich von anderen Künstlern übermalt. Die Beweggründe dafür waren unterschiedlich: Einige Künstler konnten sich keine neuen Leinwände leisten. Oftmals aber wurden alte Bilder übermalt, um Fälschungen auf zeitlich authentischer Leinwand herzustellen. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der alten und neuen Farben kann durch Röntgentechnik festgestellt werden, ob sich hinter dem sichtbaren Bild noch ein älteres befindet. Da Gemälde jedoch im Allgemeinen deutlich größer sind als Röntgenfilme, ist das Gemälderöntgen nach herkömmlichen Verfahren mit erheblichen Aufwand verbunden. Durch den Einsatz von digitalen Röntgenzeilenkameras lässt sich der Aufwand auf ein Minimum reduzieren.

Möglichkeiten der Kontrolle:
Echtheitsprüfung, Klassifizierung

Überraschungsei

Röntgenbild:
Überraschungsei

Informationen:
Diese Röntgenaufnahme zeigt ein Schokoladenei mit einem Plastikspielzeug im Inneren. Bei genauerer Betrachtung erkennt man neben dem großen Nilpferd auch noch ein Nilpferdbaby. Dieses (doch eher praxisferne) Beispiel steht stellvertretend für die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Röntgentechnik.

Möglichkeiten der Kontrolle:
Das überlassen wir Ihrer Fantasie...